Tipp am Sonntag

Jessica Böll vom 20.11.2024

Gemeinnütziger Verein für Krebspatienten stellt sich am 22. Dezember vor.

Jebo geht um die Welt

Anfang 2023 drehte sich noch alles um Brustkrebs bei Jessica Böll. Selbst Brustkrebspatientin, rief sie damals die Initiative „Suumpfperlen“ ins Leben. Zunächst mit zwei weiteren Frauen fertigte sie in Handarbeit einen rosa Kuscheltierkrebs namens „Jebo“ und Wegbegleiter-Taschen für Brustkrebspatientinnen an. Inzwischen ist ein gemeinnütziger Verein daraus geworden, mit über 40 Mitgliedern und einem europaweiten Wirkungskreis, der alle Krebspatienten anspricht. Jetzt stellt sich der Verein vor.

 

Mönchengladbach.
„Das einst kleine Familienherzensprojekt ist durch die Decke gegangen“, erzählen Jessica und Christian Böll bei ihrem Redaktionsbesuch. An ihrer Seite: Labrador Bobbi, der im Mai 2022 den Krebs in Jessicas Brust erschnüffelt hatte (der Extra-Tipp berichtete).

Was seit dieser Zeit alles passiert ist, ist unglaublich. Denn Jessica Böll hat nicht nur Operationen, Bestrahlungen und Chemotherapien durchgestanden und so erfolgreich ihren Krebs bekämpft – sie hat auch mit weiteren wundervollen Menschen den gemeinnützigen Verein Suumpfperlen gegründet, mit ehrenamtlicher Unterstützung Hunderte von „Jebos“ (Kuscheltierkrebse), Herzkissen und anderen Mutmacher- und Care-Accessoires handgefertigt und als kostenfreie Wegbegleiter-Tasche an Krebspatienten verschickt – anfangs nur an Brustkrebspatientinnen, inzwischen auch an Erkrankte mit anderen Krebsarten. 101 waren es Ende 2023, inzwischen sind es um die 1400 Taschen, die Krebspatienten in ganz Europa erreicht haben. „Eine ist sogar von den Malediven aus gepostet worden“, erzählt Jessica Böll stolz. „Jebo goes around the world!“

Wegen des enormen Zuspruchs und der zunehmenden Unterstützung durch Spenden wurde im Juli 2024 aus „Suumpfperlen“ ein gemeinnütziger Verein, der zunehmend an Reichweite gewinnt und unter anderem bei YES!CON 6.0, der größten Krebskonvention Deutschlands, am 9. und 10. Mai 2025 mit dabei ist. Jüngster Support: Die KEV Krefelder Pinguine versteigerten im Brustkrebsmonat Oktober rosa Trikots (beim Training und Aufwärmspiel getragen!) und spendeten den gesamten Erlös an Suumpfperlen e.V.. Von den Spendengeldern können zwei Brother Stickmaschinen angeschafft werden, um die Produktion auszubauen und die Effizienz zu steigern.

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Der Verein wurde jüngst von der Stadt Mönchengladbach für den NRW-Förderpreis auserkoren. Von dem Förderpreis möchte der Verein sich und seine ehrenamtliche Arbeit nun vorstellen. Zwei Tage vor Weihnachten ist es soweit – am Sonntag, 22. Dezember, von 10 bis 14 Uhr im Pfarrheim Broich, Rochusstraße in Mönchengladbach-Rheindahlen. Das gesamte Team des Suumpfperlen e.V. hofft auf viele interessierte Menschen, Krebspatienten und Angehörige.

Neben Info und Gesprächen lockt als Highlight ein Jebo-DIY-Workshop. Um Anmeldung unter www.suumpfperlen.com wird gebeten. Auf der Website gibt’s mehr Info, auch zum alle vier Wochen stattfindenden Jebo-Näh-Event und zu Spendenmöglichkeiten.

Von Petra Käding

Suumpfperlen e.V. verschickt kostenlos Wegbegleiter-Taschen